Über mich

Wenn die Schule aus war, wartete mein englischer Freund John schon vor der Schule und wir sind direkt zum Auftritt gefahren. Schon sehr früh war ich mittendrin. Manchmal vielleicht ein wenig zu früh, auf der anderen Seite habe ich dadurch gelernt meinen eigenen Weg zu gehen. Ich wusste, dass ich von der Musik leben will, habe darum gekämpft, mir alles selbst beigebracht. Heute bin ich dankbar, dass ich über die Jahre diese(n) Beruf(ung) ausüben darf.

Die Musik berührt,
    was das gesprochene Wort
        nicht erreichen kann.

Künstlerbiografie

Jo Jasper, (bürgerlicher Name, Josef Pöhlmann) wird am 07.09.1963 im mittelfränkischen Hilpoltstein geboren und ist musikalisch aktiv, seit er denken kann. Schon mit drei Jahren probiert er sich am elterlichen Klavier aus und singt schließlich als 10-jähriger zwei Jahre lang im Chor der Regensburger Domspatzen. Seit 1980 spielte er in verschiedenen Bands, u.a. mit dem englischen Bluesbarden John Winch, gründet seine eigene "Joe Pöhlmann Group" und firmiert in der Soulband „Joker“ des Bassisten John Davis, als Keyboarder und Sänger. Die Band geht im deutsch, deutschen Kulturaustausch Anfnag der 80er auf 18-tägige DDR-Tour. 1985 tritt Jo  bei der Vorentscheidung des Songcontests "Ein Lied für Göteborg" als "Danny Fischer" mit dem Titel "Kinder der Erde" auf. Schließlich erhält er als 21 - jähriger einen Autorenvertrag bei den Siegel Verlagen in München und lernt dort bis 1988 die Kunst des Songschreibens (Titel für Wind, Nicole, Albert West). Von 1990 an veröffentlicht Jo Jasper eigene CDs, zunächst unter dem Pseudonym "Projoe" sein Debutalbum "Born in the American Zone". 2000 schreibt Jo Jasper das Lied "Wir sind Kolping", das er im selben Jahr in der Köln Arena auf die Bühne bringt. Sein erstes Jo Jasper Album nennt er 2005 „Angekommen“. Weitere Alben folgen (siehe Diskographie). 2013 gründet er sein Label Hörenswert Records.  Unter anderem veröffentlicht er verschiedene Pianosoloalben und Online - Projekte. (siehe Diskographie). Seit 2018 schreibt Jo Songs in (fein)fränkischer Mundart. Einen besondern Ausdruck des Songschreibens findet Jo in seinen Songprojekten mit jungen Menschen, die ein Teil seiner künstlerischen Arbeit geworden sind. Jo Jasper ist zu einem vielseitigen Künstler gereift, der seinen Weg gefunden hat.

JoJasper · Rollnerstraße 49 · 90408 Nürnberg · Telefon +49 (0)911 / 810 54 45 · jojasper[at]jojasper.de